19.01.2026 Video-Aufruf einer Gruppe Jugendlicher: „Kommt nach Rojava!“

Video-Aufruf einer Gruppe Jugendlicher: „Kommt nach Rojava!“

Jugendliche in Rojava haben ein Video veröffentlicht, indem sie dazu aufrufen nach Rojava zu gehen. Ihre volle Erklärung lautet:


„Mit einem großangelegten Überfall auf die befreiten Gebiete Nord- und Ostsyriens haben die dschihadistischen Banden, des Jolani-Regimes einen Vernichtungskrieg gegen die Revolution von Rojava und ihre Errungenschaften entfesselt. Seit Tagen leisten die Demokratischen Kräfte Syriens und die Frauenverteidigungseinheiten YPJ, erbittert Widerstand und stellen sich mit allen verfügbaren Kräften dem Vormarsch der Dschihadisten in den Weg. Während der türkische Staat den faschistischen Banden mit Luftunterstützung bei Seite steht, haben die imperalistischen Mächte, allen voran die Vereinigten Staaten von Amerika, „Grünes Licht“ für die Zerschlagung der Revolution und weiteren Massakern am kurdischen Volk gegeben. In diesem Moment stehen, die dschihadistischen Banden südlich von Kobanê und Hasakah. Es gibt keinen Zweifel daran, dass sie nicht eher stoppen werden, ehe sie ihr Ziel erreicht haben oder aber vernichtend geschlagen worden sind. Die Revolution von Rojava kämpft um ihr Überleben. Doch die Völker Nord- und Ostsyriens sind entschlossen ihre Freiheit wenn nötig mit der Waffe in der Hand zu verteidigen. Von Derîk bis nach Kobanê, von Qamişlo bis nach Hasakah, sind in den vergangenen zwei Tagen, Tausende von jungen Menschen, Frauen und Männern, dem Aufruf zur Generalmobilisierung gefolgt und kämpfen Seite an Seite mit den Verteidigungskräften der Revolution. In jeder Stadt und in jedem Dorf, haben sich Verteidigungseinheiten gebildet. Die Menschen sind entschlossen, den Faschisten nicht einen Meter Boden kampflos zu überlassen.

Als revolutionäre Internationalisten, betrachten wir es als unsere historische Pflicht, unseren Beitrag zum Widerstand der Völker Nord- und Ostsyriens zu leisten und den Aufruf zur Generalmobilisierung zu beantworten. 2014 haben sich während des Kampfes um Kobanê, tausende Jugendliche aus allen vier Teilen Kurdistans und revolutionäre Internationalisten aus der gesamten Welt, auf den Weg gemacht und ihren Platz in den Reihen der Verteidiger Kobanês eingenommen. Auch heute ist es ein weiteres Mal an der Zeit die feindlichen Grenzen zu überwinden und internationale Solidarität zu einer gelebten Praxis werden zu lassen. Die Revolution braucht uns jetzt an ihrer Seite. Wir können keine Minute länger warten. Die Zeit zu Handeln ist jetzt!
Wir rufen euch dazu auf, kommt nach Rojava und schließt euch als Internationalisten dem Widerstand an! Gemeinsam werden wir unsere Revolution verteidigen!

Die Revolution in Rojava wird siegen – Der Faschismus zerschlagen werden!“

Nach oben scrollen